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Bachelor-Studium
Um das Zurechtfinden im Bachelor-Studiengang zu vereinfachen, haben wir nachfolgend einige Hinweise zusammengestellt.
Studienablauf
Grundlage für die Zusammenstellung des
Stundenplans sind die Modullisten für euer Fach. Für die
Studienrichtung Fahrzeugtechnik gibt es zwei wichtige Modulgruppen:
die Grundlagen der Studienrichtung und den
Vertiefungs- und Anwendungsbereich.
Im Bereich
Grundlagen der Studienrichtung bieten wir zwei Kurse
mit insgesamt 18 Leistungspunkten an.
Fach | LP,
Turnus/Start,
Prüfungsform | Hinweise |
---|---|---|
Grundlagen der Fahrzeugdynamik [1] | 6 LP,
SoSe, SPP | |
Grundlagen der
Kraftfahrzeugtechnik [2] | 12 LP, Start im WiSe,
SP |
Zusätzlich empfehlen wir den Besuch der Lehrveranstaltung am Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen:
Fahrzeugantriebe – Einführung (6 LP, SP)
Im Vertiefungs- und Anwendungsbereich bieten wir zwei Kurse an mit insgesamt 12 Leistungspunkten.
Fach | LP, Turnus/Start,
Prüfungsform | Hinweise |
---|---|---|
Verkehrsunfallanalyse, Unfallforschung und
Fahrzeugsicherheit I [3] | 6 LP, WiSe,
SP | Vormals "Analyse von
Verkehrsunfällen" |
Matlab/Simulink an Beispielen aus der Fahrzeugdynamik
[4] | 6 LP, WiSe, SPP | Setzt „Grundlagen der
Fahrzeugdynamik“ voraus! Auf Grund der Arbeit am Rechner ist die
Teilnehmerzahl beschränkt. Bitte beachtet die Hinweise zur
Einschreibung im
Vorlesungsverzeichnis. |
Zusätzlich empfehlen wir den Besuch der Lehrveranstaltungen:
- Verbrennungsmotoren I (6 LP, SP) / Verbrennungsmotoren II (6 LP, SP) oder
- Getriebetechnik (6 LP, SPP) oder
- Grundlagen Mobiler Arbeitsmaschinen (6 LP, SPP)
So gerüstet habt ihr eine sehr gute Grundlage für das aufbauende Masterstudium oder den Berufsstart.
Unterschiedliche Prüfungsformen
SP bedeutet schriftliche
Prüfung. Die Übungsleistung wird dabei nicht direkt in der Note
berücksichtigt, allerdings trägt die Übung zum Gesamtverständnis
bei und ist daher unbedingt empfehlenswert. Darüber hinaus werden die
Übungsinhalte bzw. dort vertiefte Themen in der schriftlichen
Prüfung abgefragt, so dass es sinnvoll ist, auch diese Inhalte in der
Prüfungsvorbereitung zu berücksichtigen.
SPP bedeutet Portfolioprüfung. Hier wird eure
Übungsleistung, d.h. gelöste Aufgaben, Präsentationen, Mitarbeit
etc. direkt in der Modulnote berücksichtigt. Hierfür müsst ihr euch
in der Regel gleich zu Beginn des Semesters über QISPOS anmelden.
Hinweise zur genauen Benotung findet ihr in der Modulbeschreibung.
MP heißt mündliche Prüfung. Was die
Übungsleistung anbelangt, so gilt das gleiche wie für schriftliche
Prüfungen. In vielen mündlichen Prüfungen wird euch die Gelegenheit
gegeben, mit einem Wahlthema anzufangen. Daher ist es empfehlenswert,
sich auf ein Thema so vorzubereiten, dass ihr auf dieses auch ohne
konkrete Fragen und eher vortragsähnlich eingehen
könnt.
Bachelorarbeit
In
der Bachelorarbeit habt ihr zum ersten Mal die Gelegenheit ein Thema
allein und (im Vergleich zu Übungsaufgaben in verschiedenen Kursen)
umfassend zu beleuchten. Dabei sollt ihr zum einen euer bislang
erworbenes Wissen anwenden, zum anderen eine wissenschaftliche
Herangehensweise üben.
Um eine geeignete Bachelorarbeit zu
finden, solltet ihr zuerst überlegen, welcher Bereich euch
besonders interessiert (z.B. Sicherheit von Kraftfahrzeugen,
Alternative Antriebe, Motorentechnik,…) und welche Art der Arbeit
ihr anstrebt (z.B. Simulation am Rechner, Literaturrecherche,
Versuche,…). Nach diesen grundlegenden Fragestellungen könnt ihr
zunächst einen Blick auf die am Fachgebiet angebotenen Arbeiten [5]
werfen oder auf den Internetseiten der für euch interessanten Firmen
schauen, ob Themen ausgeschrieben sind.
Grundsätzlich
werden die Arbeiten von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter (WM)
unseres Fachgebiets betreut, d.h. wenn ihr ein passendes Thema
gefunden habt, vereinbart ihr einen Termin, um weitere Schritte zu
besprechen und das Thema zu konkretisieren. WICHTIG: Auch wenn ihr
eure Arbeit extern bei einer Firma schreiben möchtet, müsst ihr euch
vorher mit dem in Frage kommenden Betreuer am
Fachgebiet in Verbindung setzen. Wir betreuen keine Arbeiten, die
„an uns vorbei“ geplant wurden, da wir in die
Aufgabenstellung einbezogen werden möchten und auch müssen.
Die Benotung der Arbeit obliegt schlussendlich dem Fachgebiet, daher
müssen wir vorher sicher stellen, dass die vergebene Aufgabe
angemessen ist.
Wenn ihr auf den ersten Blick kein
passendes Thema gefunden habt, dann könnt ihr selbstverständlich
auch mit eigenen Ideen zu uns kommen. Am besten ihr recherchiert zu
den Gebieten, die euch interessieren, den aktuellen Stand der Technik
– vielleicht kommen euch selbst Gedanken welche Fragestellungen hier
einmal wissenschaftlich beleuchtet werden sollten. Gemeinsam mit dem
zuständigen WM lässt sich daraus sicher ein Thema formulieren.
/grundlagen_der_fahrzeugdynamik/parameter/en/font1/maxh
ilfe/
/grundlagen_der_kraftfahrzeugtechnik/parameter/en/font1
/maxhilfe/
/verkehrsunfallanalyse_unfallforschung_und_fahrzeugsich
erheit_i/parameter/en/font1/maxhilfe/
/matlabsimulink_an_beispielen_aus_der_fahrzeugdynamik/p
arameter/en/font1/maxhilfe/
hing/themen_fuer_studentische_abschlussarbeiten/paramet
er/en/font1/maxhilfe/
hing/tipps_und_hinweise_zum_verfassen_einer_wissenschaf
tlichen_arbeit/parameter/en/font1/maxhilfe/
hing/tipps_und_hinweise_zum_verfassen_einer_wissenschaf
tlichen_arbeit/parameter/en/font1/maxhilfe/