Fachgebiet Kraftfahrzeuge

KFZB-Versuchszentrum

Das Fachgebiet verfügt über eine Vielzahl experimenteller Prüfeinrichtungen, arbeitet mit unterschiedlichen numerischen Simulationstools und verwendet Testfahrzeuge mit umfassender Messtechnik.

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Crash-Anlage

Die hydraulisch angetriebene Anlage kann auf einer Anlaufbahn von 75 m eine Masse von mehr als 1100 kg geregelt auf 100 km/h (2000 kg auf 72 km/h) beschleunigen. Es können Versuche mit Pkw, Klein-Lkw, Zweirädern und Testschlitten durchgeführt werden. Hierbei sind sowohl Frontal-, Heck- und Seitenaufprälle mit allen gängigen Barrieren als auch Fußgänger- und Zweiradaufprälle durchführbar.

© FG Kraftfahrzeuge

Dynamischer Fahrsimulator

Der dynamische Fahrsimulator des Fachgebietes ermöglicht durch eine Bewegungsplattform, eine State-of-the-Art 180° Visualisierung und die Verwendung eines realen Fahrzeuges mit hochdynamischem, aktivem Force-Feedback für Lenkrad und Pedalerie das Fahrverhalten und Lenkgefühl bereits in einer frühen Phase des Produktentstehungsprozesse erlebbar zu machen. Er bietet damit sehr gute Möglichkeiten für Studien bis in den dynamischen Grenzbereich.

© FG Kraftfahrzeuge

Vertikalprüfstand

Mit der hydraulischen Vierstempelanlage kann das vertikale Schwingungsverhalten von Fahrzeugen analysiert werden. Es ist möglich objektive und subjektive Fahrkomfortbewertungen durchzuführen oder Dämpfungs- und Federungseigenschaften auszuwerten. Darüber hinaus können Fahrwerkregelsysteme entwickelt und beurteilt werden.

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Vehicle-in-the-Loop Prüfstand

Der hochdynamische Vehicle-in-the-Loop Prüfstand (ViL-Prüfstand) ermöglicht die Untersuchung, Analyse und Entwicklung von Antriebs-, Fahrwerkregelsystemen, Energiemanagementkonzepten und automatisierten Fahrfunktionen heutiger und zukünftiger Kraftfahrzeuge. Mit dem ViL-Prüfstand können sowohl prototypische Antriebsstränge als auch vollständige Versuchs- oder Serienfahrzeuge (VKM-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge) untersucht werden.

© Shen Liu

Modellfahrzeuge

Das skalierte Versuchsfahrzeug (im Maßstab 1:10) ermöglicht als eine wichtige Forschungsplattform eine effiziente Vorentwicklung der Algorithmen in der gesamten Lösungspipeline von Umweltwahrnehmung und Lokalisierung bis Trajektorienplanung und -folgeregelung sowie der fortschrittlichen KI-Algorithmen für das automatisierte Fahren durch einen schnellen Prototypenbau mit notwendigen Hardware- und Softwarekomponenten.

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Modellfahrzeuglabor

Mithilfe der fachgebietseigenen Teststrecke für skalierte Fahrzeuge (Maßstab 1:10) können automatisierte Fahrfunktionen getestet und optimiert werden. Die Teststrecke mit einer Grundfläche von 10 m x 10 m verfügt dabei über Kreuzungen, Parkstreifen, eine lange Grade und eine S-Kurve.

© Sascha Ganse / Fachgebiet Kraftfahrzeuge

Messfahrzeuge

Das FG Kraftfahrzeuge verfügt über Messfahrzeuge, mit denen alle relevanten quer- und längsdynamischen Bewegungsgrößen sowie sämtliche Eingabegrößen des Fahrers erfasst werden können.

© dSPACE

Lenkungsprüfstand

Der Steering-in-the-Loop Prüfstand ist geeignet für die Entwicklung und Prüfung aller Lenkungstypen im PKW Bereich für alle auslegungstechnisch relevanten Lastfälle. Über die Anbindung an das IPG Fahrdynamiksimulationsprogramm CarMaker kann der Lenkungsprüfstand „in-the-Loop“ eingesetzt werden. Hierdurch sind automatisierte, strukturierte und sehr reproduzierbare Analysen der Lenkung im virtuellen Gesamtfahrzeug möglich.

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AICON-Messanlage

Das System ProCam vom Hersteller AICON dient zum Zweck der räumlichen Bestimmung der Koordinaten von einzelnen Punkten, bzw. zur manuellen Erzeugung von Punktwolken. Der Aufbau und die Messmethodik dieses System sind sehr einfach und gehören zu dessen Vorteilen.