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Crash-Anlage
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- © Felix Noak
Die hydraulisch angetriebene Anlage kann auf einer Anlaufbahn von 75 m eine Masse von mehr als 1100 kg geregelt auf 100 km/h (2000 kg auf 72 km/h) beschleunigen. Es können Versuche mit Pkw, Klein-Lkw, Zweirädern und Testschlitten durchgeführt werden. Hierbei sind sowohl Frontal-, Heck- und Seitenaufprälle mit allen gängigen Barrieren als auch Fußgänger- und Zweiradaufprälle durchführbar.
Es stehen auch Versuchsanlagen zur Verfügung, die mit Teil- oder Komplettkarosserien zur Erprobung von Airbags, Sicherheitsgurten oder anderen Komponenten versehen werden können. Das Aufprallverhalten verschiedener Pkw kann dabei mit einer variablen Bandbremse in engen Toleranzbändern simuliert werden.
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- © Fachgebiet Kraftfahrzeuge
Für Tests zur Tanksicherheit von Pkw (Heckaufprall gemäß FMVSS 301) steht ebenfalls eine fahrbare Barriere zur Verfügung. Auch für ECE- bzw. FMVSS-Seitentests stehen alle notwendigen fahrbaren Barrieren zur Verfügung.
Zur Erprobung der Kraftaufnahme von Sicherheitsgurten, aber auch von Gurtverankerungen in Fahrzeugkarosserien dient ein Zugprüfstand.
Technische Daten:
- Geregelter hydraulischer Antrieb mit ca. 750 kW
- Crashgeschwindigkeit bis zu 100 km/h bei 1100 kg und 72 km/h bei 2000 kg
- Anlaufstrecke: 70 m
- Ortsfeste und bewegliche Barrieren (z.B. ECE R 94 und R 95; FMVSS 208 und 214)
- Testschlitten mit mehrstufiger Verzögerungseinrichtung
- Dummies: HYBRID III, EUROSID und US-SID, auch andere möglich
- Diverse 1- und 3-axiale Beschleunigungsaufnehmer, Kraftmessdosen, Druck- und Wegaufnehmer
- Messtechnik für 78 Kanäle
- Filmgruben für Frontal- und Seitenaufprall
- 5 High-Speed-Film-Kameras
- 3 High-Speed-Video-Digital-Kameras (Kodak: sensor array 1504 x 1128 pixels, 30 bits (color) pixel depth und 1000 full fps)
- Umfangreiche Film-, Video- und Messdatenauswertesoftware
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