direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Jahresrückblick 2008

Weihnachtskarte 2008
Das Fachgebiet Kraftfahrzeuge wünscht Ihnen Frohe Weihnachten sowie für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg!
Lupe

Liebe Freunde des ILS Kraftfahrzeuge, wir haben uns 2008 weiter sehr intensiv mit Fragen der Unfallentstehung, der Passiven Sicherheit, der Wirkung von Fahrerassistenzsystemen auf die Sicherheit, der numerischen Modellierung von fahrzeugdynamischen Eigenschaften  und mit Energiemanagement im Fahrzeug befasst.

Wie schon im Vorjahr sind insgesamt fünf Promotionen zum Abschluss gekommen; weitere fünf stehen unmittelbar davor. Neue Projekte zur Kindersicherheit, zur Kompatibilität und zum Betrieb von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im Netzverbund befinden sich im Stadium weit fortgeschrittener Verhandlungen mit den Fördergebern. Unser bereits 2006 abgeschlossenes Fahrzeugprojekt CLEVER findet weiterhin viel Interesse.

Dr. Thomas Christ erhielt für seine Dissertation und Florian Dost für seine Diplomarbeit den Hermann-Appel-Preis 2008. Professor Schindler wurde zum Honorarprofessor der Dalian University of Technology ernannt.

Der 2006 gegründete Verein für Fahrzeugsicherheit Berlin e.V. führt erfolgreich Themen weiter, die sich nicht mehr für die Bearbeitung an der TU eignen. Er hat inzwischen vier Mitarbeiter und bearbeitet Projekte zur Kindersicherheit und zur Sicherheit von SUV.

Die Zahl der Studenten der Fahrzeugtechnik ist weiterhin sehr groß. Dank des hohen Engagements unserer Lehrbeauftragten konnten wir wieder ein breites Lehrangebot mit ca. 100 SWS pro Semester anbieten. 2008 haben unsere Studenten fast 60 Studien- und Diplomarbeiten in Angriff genommen.

Auch für das Jahr 2009 haben wir uns eine Menge vorgenommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dabei weiter mit Ihrer Unterstützung rechnen könnten.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Glück, Gesundheit und Erfolg!
Prof. Dr. Volker Schindler und die Mitarbeiter des ILS Kraftfahrzeuge

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.