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Motivation
- Der Kraftstoffverbrauch steigt mit dem Bedarf an Hilfsenergie
- Antrieb der Nebenaggregate nach Fahrzustand
- Generator, Lenkhilfe & Klimakompressor sind für „Leerlauf“ ausgelegt
- Über-Dimensionierung in 90% der Betriebszustände
- Optimierungsmöglichkeiten durch:
- Entkopplung der Nebenaggregate vom Antriebstrang
- Ausnutzung der Rest - Wärme im Abgas und Kühlwasser
Ziele
- Erstellen eines Softwaretools zur Abbildung und Optimierung von Energieflüssen in Kraftfahrzeugen
- Rechnerischer Nachweis der Reduzierung der Verbrauchs bei Beibehaltung des Komforts
- Aufbau eines Demo Fahrzeugs für die seriennahe Referenzmessung sowie für die Vergleichsmessung mit optimierter, mobiler SteamCell-APU
- Validierung der Simulation mit Hilfe von Fahrversuchen
- Abschätzung der Amortisationslaufleistung als Anhaltswert für Rentabilitätsbetrachtungen
- Aufbau von Engineering-Kompetenz für die Integration / Serienentwicklung bei OEMs
- Dienstleistungen für die Automobilindustrie aus Berlin
Partner | AMOVIS GmbH, TU Berlin Fachgebiet Kraftfahrzeuge, TU Berlin Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen |
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Webseite | www.steamcell.de |
Dauer | 2006 - 2007 |
Zusatzinformationen / Extras
Quick Access:
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