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TU Berlin

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Ausstattung

Das Fachgebiet verfügt über eine Vielzahl experimenteller Prüfeinrichtungen, arbeitet mit unterschiedlichen numerischen Simulationstools und verwendet Testfahrzeuge mit umfassender Messtechnik.

Crash-Anlage

Lupe

Die hydraulisch angetriebene Anlage kann auf einer Anlaufbahn von 75 m eine Masse von mehr als 1100 kg geregelt auf 100 km/h (2000 kg auf 72 km/h) beschleunigen. Es können Versuche mit Pkw, Klein-Lkw, Zweirädern und Testschlitten durchgeführt werden. Hierbei sind sowohl Frontal-, Heck- und Seitenaufprälle mit allen gängigen Barrieren als auch Fußgänger- und Zweiradaufprälle durchführbar. Mehr

Antriebsstrangprüfstand

Lupe

Der hochdynamische Antriebsstrangprüfstand (ASP) ermöglicht die Untersuchung, Analyse und Entwicklung von Antriebs-, Fahrwerkregelsystemen und Energiemanagementkonzepten heutiger und zukünftiger Kraftfahrzeuge. Mit dem ASP können sowohl prototypische Antriebsstränge als auch vollständige Versuchs- oder Serienfahrzeuge (VKM-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge) untersucht werden. Mehr

Hydropulsanlage

Hydropulsanlage
Lupe

Mit der 4-Stempel-Hydropulsanlage werden Fahrzeuge vertikal zu Schwingungen angeregt. Mehr

Lenkungsprüfstand

Lupe

Der Steering-in-the-Loop Prüfstand ist geeignet für die Entwicklung und Prüfung aller Lenkungstypen im PKW Bereich für alle auslegungstechnisch relevanten Lastfälle. Über die Anbindung an das dSpace Fahrdynamiksimulationsprogramm ASM kann der Lenkungsprüfstand „in-the-Loop“ eingesetzt werden. Hierdurch sind automatisierte, strukturierte und sehr reproduzierbare Analysen der Lenkung im virtuellen Gesamtfahrzeug möglich. Mehr

Fahrsimulator

Lupe

Der statische Fahrsimulator ermöglicht durch seine realistische Nachbildung von Fahrzeugcockpit und Fahrstrecke, dass Fahrverhalten und Lenkgefühl bereits in einer frühen Phase des Produktentwicklungsprozesses für den Fahrer erlebbar zu machen. Mehr

AICON-Anlage

Messraum des ProCam Messsystems
Lupe

Das System ProCam vom Hersteller AICON dient zum Zweck der räumlichen Bestimmung der Koordinaten von einzelnen Punkten, bzw. zur manuellen Erzeugung von Punktwolken. Der Aufbau und die Messmethodik dieses System sind sehr einfach und gehören zu dessen Vorteilen. Mehr

 

 

Messfahrzeuge

Messfahrzeug
Lupe

Das ILS Kraftfahrzeuge verfügt über ein Messfahrzeug, mit dem alle relevanten quer- und längsdynamischen Bewegungsgrößen sowie sämtliche Eingabegrößen des Fahrers erfasst werden können. Durch Verwendung eines modularen DEWETRON-Meßsystems können leicht zusätzliche Messaufgaben implementiert werden. Mehr

Modellfahrzeug

Lupe

Das skalierte Fahrzeug ist ein Modellfahrzeug im Maßstab 1:5, das mit vier Radnabenmotoren, einer elektromechanischen Lenkung und einem Echtzeitrechner ausgestattet ist. Das Fahrzeug kann mittels Ethernet mit einem Computer verbunden werden. Mehr

Modellfahrzeuglabor

Lupe

Mithilfe der fachgebietseigenen Teststrecke für skalierte Fahrzeuge (Maßstab 1:10) können automatisierte Fahrfunktionen getestet und optimiert werden. Die Teststrecke mit einer Grundfläche von 10 m x 10 m verfügt dabei über Kreuzungen, Parkstreifen, eine lange Grade und eine S-Kurve. Mehr

Fahrdynamiksimulation

Lupe

TUBCarDynamics ist ein in MATLAB®/Simulink® implementiertes Simulationstool für umfangreiche Fahrdynamikuntersuchungen. Zentrales Element ist ein modular aufgebautes Zweispurmodell mit zentral abgespeicherten Model- und Funktionsbibliotheken für Fahrzeugteilsysteme wie Fahrwerk, Lenkung, Antriebsstrang und Bremssystem. Mehr

Rechnerpool

CAD-/CAE-Ausstattung
Lupe

CAD-/CAE-Ausstattung zur Entwicklung von Komponententestverfahren, zur Entwicklung von Tools zur schnellen Fahrzeugkonzeptmodellerstellung, zur Entwicklung von MADYMO-Kinderdummy-Databases, Insassensimulation sowie Strukturmechanik. Mehr

Bibliothek

Bibliothek
Lupe

Die Bibliothek des Fachgebietes Kraftfahrzeuge ist im Besitz von circa 7.500 Büchern. Neben der Fachliteratur gibt es auch die Möglichkeit, diverse Zeitschriften einzusehen. Mehr

 

 

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